top of page

Krafttraining - die Basics

Aktualisiert: 8. Okt.

Das Krafttraining bildet das Fundament Deiner Leistungsfähigkeit, und ist die Basis zu einem athletischem, gesunden Du! Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Deine Energie und Deine Vitalität auf einem ganz neuen Level sind? Durch gezieltes Muskeltraining ist das möglich. Unser Ansatz im Krafttraining fördert nicht nur bei Männern - sondern auch bei Frauen - einen gesunden Hormonhaushalt, welcher essentiell für Energie, Ausdauer und das Wohlbefinden ist. Verbrenne Fett im Schlaf! Deine Muskeln sind Deine Verbündeten im Kampf gegen Fett. Entdecke, wie Muskeln kontinuierlich Kalorien verbrennen - auch wenn Du gerade nichts tust! Unsere Trainingsstrategien helfen Dir, effektiv Fett zu reduzieren und Muskelmasse aufzubauen, damit Dein Körper rund um die Uhr für Dich arbeitet. Ein Leben lang fit und gesund: Reduziere das Risiko für chronische Krankheiten. Schütze Dich vor Bluthochdruck, Diabetes und Herzkrankheiten durch regelmässiges Muskeltraining. Wir zeigen Dir, wie ein starker Muskelapparat Deinen Stoffwechsel und Deine Herzgesundheit unterstützt und gleichzeitig Krankheitsrisiken minimiert. Kräftig altern - Altersbedingter Muskelabbau sollen lieber die andere haben - nicht Du! Nach dem 30. Lebensjahr verlieren wir pro Jahr etwa 1% an Muskelmasse. Mit unseren massgeschneiderten Trainingsprogrammen und Ernährungstipps kannst Du auch im fortgeschrittenen Alter eine kräftige Muskulatur erhalten und Deine Lebensqualität signifikant steigern.


1 x 1 vom Muskelaufbau - So werden Muskeln aufgebaut.


Durch Einhalten dieser 8 Prinzipien steht Deinem Muskalaufbau auch langfristig nichts im Weg! Das Erfolgsgeheimnis des Muskelaufbaus liegt in Umsetzung der nachstehenden 8 Trainingsprinzipien:


·       1. Trainingswirksamer Reiz setzen

·       2. Individuelle Belastungs-Steigerung (Individualität und Alters- gemässheit)

·       3. Spezifische Anpassung

·       4. Regelmässiges Training (Kontinuität),

·       5. Relation zwischen Belastung und Erholung (Prinzip der Superkompensation)

·       6. Progressive Belastungssteigerung

·       7. Variierende Belastungen (Variation der Trainingsbelastung)

·       8. Belastungsperioden (Periodisierung und Zyklisierung).


Das einzig richtige und langfristig erfolgreiche Trainingsprogramm ist also ein Programm, welches fortlaufend angepasst wird. Trainieren wir zu lange in einem unverändertem Trainingsprogramm, stagnieren die Trainingserfolge und die Leistung pendelt sich auf einem bestimmten Level ein. Für einen effizienten Muskelaufbau müssen alle diese Prinzipien ineinander greifen.


Was passiert - einfach erklärt - beim Kraft-Training?


Werden die Muskeln in einer Krafttrainingsseinheit belast (anaerobe Bealstung), führt diese Belastung zu winzig kleinen Schäden / Rissen. Aber keine Sorge, das ist etwas Gutes! Denn unser Körper repariert diese Risse, baut die Muskeln ein bisschen stärker und grösser wieder auf, um sich besser auf die nächste Belastung vorzubereiten. Dieser Prozess wird Muskelaufbau genannt. Damit dieser Prozess vom Muskelaufbau möglichst gut funktioniert, braucht der Körper genügend Nährstoffe. Proteine sind hier besonders wichtig, weil sie das Baumaterial für neue Muskelmasse sind. Aber auch Kohlenhydrate und Fette spielen eine wichtige Rolle, denn sie geben uns die Energie, die wir für unsere Trainings und die Erholung danach benötigen. ​Neben der richtigen Ernährung ist auch die Erholung wichtig. Nach dem Training brauchen die Muskeln Zeit, um die entstandenen Risse zu reparieren und stärker zu werden (i.d.R. 24 - 48 h). Das bedeutet, Pausen sind genauso ein Teil des Muskelaufbaus wie das Training selbst.


Brauchst Du Unterstützung bei Deiner Trainingsplanung? Unsere Personaltrainer helfen Dir gerne weiter. 

 
 
 

Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.

FOLLOW US

bottom of page